Veranstaltungen

Internationaler Tag der Rose 12. Juni 2018

Kunst und Kultur gewinnen zunehmend an Bedeutung im medizinischen Bereich. So auch im St. Alexius- und St.-Josef-Krankenhaus in Neuss. Am 12. Juni, dem Tag der Rose, der international begangen wird, findet zu diesem Anlass ein Tag mit kulturellen Vorträgen, Workshops und eine Ausstellung zum Thema „Rote Rose“ statt. Die Werke, die alle käuflich zu erwerben sein werden, sind sowohl von Patienten der Kliniken als auch von Künstlern unentgeltlich gestaltet. Die Erlöse werden im Rahmen des Burundi-Projektes für den Bau eines neuen Klassenraumes am Lycée St. Augustin in Gitaramuka gespendet.

Evinghovener Kultursommer 15. – 24. Juni 2018

Der Evinghovener Kultursommer hat seit über 20 Jahren seinen festen Platz in der wunderbaren Scheune der Künstlerin Martha Reiter. Reiters Scheune“ findet man in einer alten Hofanlage, mitten im Dörfchen Rommerskirchen-Evinghoven auf der Widdeshovener Straße 74. Schon auf dem Weg dorthin, aber spätestens bei einem Spaziergang entdeckt man den Gillbach, sieht rechts und links des Wasserlaufs je nach Jahreszeit große Getreidefelder, Rüben- und Kartoffeläcker. Der fruchtbare Erdboden in der zart hügeligen Ville schenkt den Menschen schon seit Jahrhunderten eine reiche Ernte… Lässt man den Blick weiter an den Horizont schweifen, bleibt dieser zwangsläufig an den Kraftwerken hängen: Energie wird erzeugt – Kühltürme spucken große weiße Schwaden aus und verdecken Teile des Himmels, manchmal sogar die Sonne…

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler greifen das thematische Spannungsfeld zwischen Natur und Industrie unter verschiedenen Gesichtspunkten kreativ künstlerisch auf und schärfen so den bewusst wahrnehmenden Blick des Betrachters auf seine Umwelt.

Vernissage: Freitag, 15. Juni 2018 um 19.30 Uhr

Summer Art Camp an der ISR Neuss 25. – 29. Juni 2018

Auch in diesem Jahr werde ich wieder ein Summer Art Camp an der ISR veranstalten. Kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf eine kreative Woche mit jeder Menge Spaß und tollen Projekten aus den Bereichen Malerei, Design und plastisches Gestalten freuen. Am Ende gibt´s eine große Ausstellung für Freunde und Familie. Fun is guaranteed! Offen für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 3 – 10 an der Internationalen Schule in Neuss.

Arbeitsplatz Kunst Neuss 30. Juni – 01. Juli 2018

Wie entsteht ein Kunstwerk? Was macht ein Objekt zur Kunst? Wie sieht es eigentlich in einem Atelier aus?

Diese Fragen stellen sich viele kunstinteressierte Menschen. Die Stadt Neuss hat daher vor über 10 Jahren den Arbeitsplatz Kunst ins Leben gerufen. Das Projekt Arbeitsplatz Kunst ist mittlerweile zu einer kreisweiten Aktion geworden. Jedes Jahr öffnen an einem Wochenende im Frühsommer zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus allen Städten des Kreises ihre Ateliers für die kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher. In diesem Jahr wird es in Neuss das Wochenende vom 30. Juni (15.00 – 19.00 Uhr) und 1. Juli (11.00 – 17.00 Uhr) sein. Ich freue mich auf viele neugierige Besucher in meinem Atelier!

http://www.arbeitsplatz-kunst.de/

Sommerpause für KUNST am PLATZ

Vom 2. Juli – 22. August 2018